Die Kosten steigen weiter

Die Kosten steigen weiter

Wachsender Kostendruck im Lager und beim Transport ist für viele Logistikverantwortliche unserer Branche das wichtigste Thema 2023

1.1.2023

Ein Hauptkostentreiber sind die Transportkosten. Neben massiven Erhöhungen der Frachttarife in nahezu allen Bereichen vom Stückgut über Ladungen bis zum Paketdienst, sind nun auch die Rahmenbedingungen und Nebenkosten erheblich verschärft worden. Dieselgleitklausel, Volumenpricing, Sperrigkeitszuschläge, B2C-Aufschläge, Haftungseinschränkungen, Versicherungs-Fees – alles in den letzten Jahren verstärkt unter dem Argument der limitierten Kapazitäten beim Personal und im Fuhrpark- und Lagerbereich.

Diese Kostensteigerungen beim Seefrachtimport, beim Palettenversand und im KEP-Bereich sind nicht aufzufangen, wenn eine Weitergabe an Kunden nicht durchsetzbar ist und Beschaffungspreise kaum zu senken sind.

Als Logistikexperten raten wir unseren Kunden, Ihre aktuellen Verträge auf marktgerechte Konditionen und leistungsgerechte Vereinbarungsklauseln überprüfen zu lassen.

Wir bieten für einen branchenbezogenen Preisvergleich einen aussagekräftiges Benchmarking des Branchenumfelds an, um Ihre Kostensteigerungen in Grenzen zu halten.

Weiterhin raten wir unseren Kunden, Ihre Transportvereinbarung auf kostensteigernde Randbedingungen kritisch prüfen zu lassen. Wir analysieren die „versteckten Kosten“ und entwickeln für Sie eine marktgerechte Dienstleistungsvereinbarung, die Ihnen neben transparenten, kalkulierbaren Konditionen auch zugesicherte Leistungsmerkmale wir Servicegrade und Lieferqualitätszusagen bietet.

Sprechen Sie uns an – mit unserem langjährigen Know-how sichern wir Ihre Einsparpotentiale!